Lexikon

Freitag, 18. November 2016

WKSA 2016 Rückblick und Ideen

Mein Rückblick auf vergangene WKSA fällt bescheiden aus.  
Ich habe vor 2 Jahren ein Etuikleid begonnen und über ein halbes Probemodell bin ich gar nicht hinausgekommen. Es hängt noch wartend in meinem Kleiderschrank, fertigstellen werde ich es in dieser Grösse wohl nicht mehr denn ich nehme stetig ab :). Aber der Schnitt gefällt mir immernoch sehr! Heute hab ich ihn mir nochmal übergezogen, den halbfertigen Fummel und bin mal wieder überrascht wie gut so ein Etuikleid sitzt. 
Jetzt möchte ich aber erstmal etwas anderes umsetzen und zwar vermutlich dieses Modell hier von Butterick







An diesem Kleid gefällt mir die Betonung der Taille und der schräge Verlauf der Abnäher unter der Brust.  Ich würde es gerne mit halblangen Ärmeln nähen und stelle es mir aus einer dunklen Stretchseide ganz toll vor! 
Das Schnittmuster habe ich schon einige Zeit hier liegen, stellte dann aber fest dass ich dieses Kleid schonmal bei minimale Extravaganz gesehen habe. Als das "Ökokleid".
Sieht viel schöner aus, als der Titel androht :) .   


Alles in allem macht mir die Kleidergrösse das grösste Problem, denn ich werde bis Weihnachten sicher noch 4 bis 5 Kilo abnehmen. Da lehne ich mich jetzt ganz weit mit aus dem Fenster, aber isso :)) Von daher würde ich mir tatsächlich  ein Kleid nähen, in das ich jetzt definitiv noch nicht hineinpassen werde! Das wird dann vermutlich Kleidergrösse 42 sein, wenn ich weiterhin planmässig die Kilos abwerfe.



Weitere Inspirationsquellen und Rückblicke seht Ihr hier bei MMM!

3 Kommentare:

  1. Toller Schnitt - die Raffungen und der Ausschnitt sehen sehr interessant aus!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank!
    Ich finde es unaufdringlich raffiniert .

    Darf ich dir sagen: beim Durchstöbern Deines Blogs war ich sehr beeindruckt von den historischen Kleidern! Ganz großartig! Und wenn ich Inspiration für richtig schöne Mode brauche, dann werde ich sicher nochmal bei Dir reinschauen, sehr schöne Bekleidung nähst Du. Das ist ja eine richtige Bereicherung :) Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  3. Bin sehr gespannt auf dein Kleid, werde mich wohl nun auch für dieses Kleid entscheiden und ich hoffe meine nähkenntnisse reichen aus. Dir viel Glück bei deinem Vorhaben und gutes gelingen. Lg Vivo

    AntwortenLöschen